16.06.2024

2024/04
    Sie kommen wieder aus den "Löchern"

Viele Jahrzehnte konnte man sich nicht vorstellen, wie sich in der Weimarer Republik ein ganzes Volk nach und nach in den Faschismus treiben ließ. So etwas darf sich nicht wiederholen, war eine in Deutschland feste Überzeugung. Heute können wir nachvollziehen wie es sich entwickelte, denn die Nazis wurden damals auch nicht von der Mehrheit der Deutschen gewählt und Hitler kam nur mit der Unterstützung der konservativen Zentrumspartei an die Macht.

Es stimmt - unsere Gegenwart ist durch die vielen Krisen (der Klimawandel, kein billiges Gas mehr aus Russland, die Kriege in der Ukraine und in Israel, viele Migranten und Kriegsflüchtlinge) kein Hort der Glückseligkeit mehr. Die ruhigen und unbeschwerlichen Zeiten nach dem "kalten Krieg" sind definitiv vorbei, umso mutiger und frecher werden die sogenannten "freien Meinungsäußerungen". Mich erschreckt wie viele Menschen sich mittlerweile trauen uns ihr abstruses, rechtes Gedankengut öffentlich mitzuteilen. Sie bewegen sich im Dunstkreis von "Verschwörungs-Theoretikern", von "Klimakriseleugnern", von "Rassisten" oder von simplen EU- und "Ampel"-Hassern". Mit Vorurteilen und mit dubiosen Fakten wird eine Stimmung erzeugt, die viele Menschen und deren Zukunftsvorstellungen mehr und mehr verunsichert. Sie diskutieren nicht ernsthaft die Probleme, sondern schimpfen und verunglimpfen Personen, ohne fachliche, fundierte und vor allem demokratische Alternativen anbieten zu wollen.

Bitte, bitte - lassen wir uns nicht wie unsere Vorfahren vor 90 Jahren von den faschistischen, erzkonservativen und nationalistischen Demokratieverächtern verunsichern. Auch wenn es dem einen oder anderen schwer fällt - stehen wir zu unseren freiheitlichen Werten und unserer Demokratie, solange wir noch frei und ohne Druck wählen dürfen.

.