12.07.2021

2021/03
    Mobile Luftfilter in Schule und Kitas

Grundschüler und Kindergartenkinder werden nicht geimpft

Die Gemeinde in Notzingen tut sich schwer in der Grundschule bzw. in den Kindergartengruppen mobile Luftfilter zu genehmigen - unverständlich. Nachdem das Land endlich Geld zur Unterstützung der Kommunen für Luftfilter zur Verfügung stellt - noch unverständlicher.
In unserer Grundschule und in den Kindergärten sind alle Kinder unter 12 Jahre alt und es gibt kein Impfangebot für sie. Sie sind gefährdet sich anzustecken und das Virus weiterzugeben. Alle 15 Minuten zu lüften ist gut, aber in den Herbst- und Wintermonaten wird es verdammt kalt werden. Die Nasen unserer Kinder werden schon bald triefen. Man fragt sich: Ist das der Corona-Virus oder nur eine "Lüftungs"-Erkältung? Ein Test wird es zu 60% hoffentlich zeigen.
Die 4.Welle kommt und es werden dabei vor allem Grundschulkinder und Jüngere betroffen sein. Die Gemeinde Notzingen hat keine Bedenken, dass im Winter 25-30% der Schülerinnen und Schüler in Quarantäne geschickt werden. Es wird erst bitter, wenn es die Mehrheit in der Klasse trifft und kein ordentlicher Unterricht mehr stattfinden kann. Im Kindergarten ist die Quarantäne der Kinder für die Gemeinde nicht so problematisch, da es dort keine Besuchspflicht gibt. Es kann aber in beiden Fällen vermieden bzw. stark abgemildert werden, indem man nach vielen Corona-Monaten mit Schul- und Kitaschließungen endlich etwas für unsere Kinder investiert. Mobile Luftfilter wären da wohl das Mindeste! Notzingens Haushalt könnte es sich leisten!