www.spd-notzingen.de


 

 

 

 

 

23.06.2017

 

 

2017/01
    Kreisverkehre in Notzingen unerwünscht!
   
   

In der letzten Gemeinderatssitzung wurden 5 Varianten für ein neues Verkehrskonzept der Landesstraße in Notzingens Mitte vorgestellt. Der effektivste Vorschlag seien 2 Kreisverkehre. Ein 30m großer an der Kreuzung "Kirchheimer Str. - Ötlinger Str." und ein kleiner 20m an der Kreuzung "Kirchheimer Str. - Wellinger Str."! Der große Kreisverkehr hat den Nachteil, dass er fast sämtliche vorhandene Parkplätze beansprucht. Der Betrieb mit Ampeln an beiden Stellen bringt längere Wartezeiten und jährliche Betriebskosten. Auch das ist kein Thema! Den derzeitigen Bestand zu belassen, bedeutet aber in den Spitzenzeiten überlastete Verkehrsknotenpunkte zu haben.
Die SPD-Fraktion hat vorgeschlagen, den kleinen Kreisverkehr zu realisieren und die Landesstraße in Richtung des Gemeindegrundstücks (Richtung Ötlinger Str) zu schwenken und beide Straßen (mindestens aber die Ötlinger Str.) mit einer Linksabbiegespur zu versehen. Damit würde auch in Spitzenzeiten an beiden Knotenpunkten ein ausreichender Verkehrsfluss garantiert. Zudem werden wichtige und notwendige Parkplätze für die Gewerbetreibenden auf der "richtigen" Straßenseite geschaffen. Noch mehr wenn die Kelterstraße Richtung Backhaus für den Verkehr gesperrt wird.

 


Die Mehrheit im Gemeinderat will jedoch überhaupt keinen Kreisverkehr ("Wir wollen keinen verbesserten Verkehrsfluß durch Notzingen", "Ein kleiner Kreisverkehr macht beim Überfahren Krach").
Die SPD-Fraktion will mit dem kleinen Kreisverkehr einen besseren Verkehrsfluß für die Notzinger und Wellinger, die von der Wellinger Straße in die Kirchheimer Str. einbiegen. Mit einem Kreisverkehr muss nur noch auf den Verkehr aus Richtung Kirchheim geachtet werden. Das bringt demnach unserer Bevölkerung mehr als dem Durchgangsverkehr. Der kleine Kreisverkehr muss auch nicht gepflastert, sondern nur gekennzeichnet werden. Damit gibt es auch nicht mehr Krach als bisher, wenn Laster oder Busse drüber fahren müssen!
 
   
    -Ortsverein Notzingen    
         

 zurück Browserfenster schließen

 

 
     
© SPD-Ortsverein - 73274 Notzingen - info@spd-notzingen.de