05.05.2015

2015/03
    CAP-Markt rückt näher!

Gemeinderat stimmt für einen Zuschuss an den CAP-Markt. Noch fehlt die Zusage des Krankenpflegefördervereins

Nachdem 233 Notzinger und Wellinger Bürger und Gewerbetreibende über 22.000€ für einen CAP-Markt gespendet haben, sowie die katholische Kirche, die auf 25.000€ aufrundet, hat sich auch der Gemeinderat dazu entschlossen dem CAP-Markt zu helfen die Anschubfinanzierung von 50.000€ zu schaffen. Gegen die Stimme des Bürgermeisters wurden 12.500€ zugesagt. Der jetzt noch fehlende Betrag soll vom Krankenpflegeförderverein kommen, der sich bislang noch nicht geäußert hat.

Der Sitzungssaal war brechend voll als das Thema im Gemeinderat diskutiert wurde. Die rechtlichen Gutachten sehen keine Hürden und gehen von einer Freiwilligkeitsleistung der Gemeinde aus. Einziger Knackpunkt wäre der Laden "Kraut & Rüben", der Obst und Gemüse und ein paar wenige Lebensmittel anbietet. Die Besitzer des Ladens lehnen zwar einen Zuschuss der Gemeinde ab, unterstützen aber einen CAP-Markt und wollen nicht dagegen klagen, falls doch ein Zuschuss gewährt wird. Gleichzeitig bestätigten sie, dass das Angebot von "Kraut & Rüben" die Grundversorgung im Ort nicht abdecken kann und das auch in Zukunft nicht beabsichtigt wäre.

Die Ortsmitte mit dieser Aktion zu erhalten, ist nach Auffassung der SPD-Fraktion eine einmalige Chance, die nicht so schnell wieder kommt. Ein Angebot zu bekommen, das nicht nur Lebensmittel, sondern auch Getränke, Haushalts-, Drogerie- und Kosmetikartikel beinhaltet ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft unserer Gemeinde.