20.5.2010

2010/1
    Sabine Fohler mi überwaltigender Mehrheit als Landtagskanditatin nominiert

Andreas Kenner als Zweitkandidat mit sehr gutem Ergebnis

Bei der Nominierungskonferenz im Wahlkreis Kirchheim wurde die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Fohler, die 2008 für Carla Bregenzer nachgerückt war, mit einem überwältigenden Ergebnis als Erstkandidatin gewählt. Bei 68 Stimmenberechtigten bekam Fohler 66 Ja-Stimmen, es gab lediglich eine Enthaltung und eine ungültige Stimme. In einer mitreißenden Rede schlug sie einen Bogen von der Kommunal- zur Landespolitik und sprach die drängendsten Zukunftsfragen in Baden-Württemberg an, darunter die Bildungspolitik und die Energiewende. Dabei kritisierte sie die mangelnde Zukunftsfähigkeit der CDU-FDP-Landesregierung scharf. Auch die Regulierung der europäischen Finanzmärkte und die Einführung einer Finanzmarktsteuer waren Sabine Fohler, die Mitglied im Europaausschuss des Landtags ist, wichtige Anliegen.

Auch der Zweitkandidat Andreas Kenner, der in seiner Rede deutlich machte, dass er die Erstkandidatin im Wahlkampf tatkräftig unterstützen will, erhielt ein sehr gutes Ergebnis. Sabine Fohler bedankte sich bei den Mitgliedern für diesen großen Vertrauensbeweis und versicherte, mit diesem Rückhalt nun noch motivierter in den Landtagswahlkampf 2011 zu ziehen.

Sabine Fohler, Andreas Kenner und Michael Wechsler