www.spd-notzingen.de


 

 

 

 

 

31.3.2008

 

 

2008/3
    Carla Bregenzer verlässt nach 16 Jahren das Parlament

Sabine Fohler - Zweitkandidatin aus Reichenbach rückt nach

 

   
   

Nach 16 Jahren Zugehörigkeit im baden-württembergischen Landtag hat die Landtagsabgeordnete Carla Bregenzer nach reiflicher Überlegung in den gerade zurückliegenden Osterferien beschlossen, das Landtagsmandat in jüngere Hände zu geben. Diesen Entschluss hat die Abgeordnete am Montagabend bei einer Konferenz der SPD-Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzenden in Altbach bekannt gegeben.

„Es waren schöne, spannende Jahre, die ich nicht missen möchte. Ich habe viele interessante Menschen und Einrichtungen kennen gelernt und mich sehr gerne für die Belange der Menschen eingesetzt. Ich danke den vielen Menschen innerhalb und außerhalb der SPD, die 16 Jahre lang meine Arbeit unterstützt und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ich habe mein Mandat mit viel Freude und Tatkraft ausgefüllt, aber man – oder besser Frau – muss wissen, wann sie loslässt“, so Carla Bregenzer zur Begründung ihres Ausstiegs. Dies umso mehr, als sie jetzt 16 Jahre mit am Karren ziehe, nicht jünger werde und das Ziehen zunehmend mühsam werde. Außerdem warte ihr Mann schon seit längerem darauf, dass sie weniger unterwegs sei und Zeit habe, seinen Ruhestand zu teilen. Zudem sei ihre Tochter mit ihrem Partner vor einem halben Jahr überraschend von Köln nach Kirchheim gezogen, wo sie sich beruflich und privat niederließen.

Sie folge mit ihrer Entscheidung ihrem bisherigen Handeln - mit vollem Engagement für die Partei und die Interessen der Menschen unterwegs zu sein und die Arbeit in jüngere Hände zu legen, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen sei. So habe sie in den 80iger Jahren nach langjährigem Engagement den Ortsvereinsvorsitz in jüngere Hände gelegt, als Gemeinderats- und Kreistagsmandat sie mehr forderten. 1992 habe sie nach vielen Jahren ihr Amt als Leiterin der Amselkontaktgruppe Nürtingen abgegeben, weil es sich zeitlich mit dem Landtagsmandat nicht mehr vereinbaren ließ. 1996 habe sie nach 16 Jahren Kreistag und Gemeinderat, davon 8 Jahre als Fraktionsvorsitzende, diese Mandate aufgegeben, als das Landtagsmandat und das Amt als Arbeitskreisvorsitzende zu viel Zeit in Anspruch nahmen. Im Dezember 2006 habe sie auch dieses Amt nach 10 Jahren in jüngere Hände gelegt. Selbst bestimmt zu gehen, wenn die Arbeit noch gut läuft, das sei ihr wichtig.

Mit Sabine Fohler, die seit sieben Jahren gewählte Zweitkandidatin ist, rücke eine junge Frau und Mutter von drei Kindern nach, die die Verhältnisse im Wahlkreis und in der Landtagsfraktion aufs Beste kenne, da sie seit 16 Jahren für sie und mit ihr gearbeitet habe, freut sich die scheidende Abgeordnete. So erfolge der Wechsel mit höchstmöglicher Kontinuität. „Die Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises Kirchheim werden auch in Zukunft eine äußerst engagierte und kompetente SPD-Abgeordnete haben“, ist sich Carla Bregenzer sicher.

Carla Bregenzer
Carla Bregenzer
Sabine Fohler








Sabine Fohler
   
    -Ortsverein Notzingen    
         

 zurück Browserfenster schließen

 

 
     
© SPD-Ortsverein - Im Hülben 11 - 73274 Notzingen - info(at)spd-notzingen.de