20.4.2007

2007/1
    Kunstrasenfeld wird erneuert

Beteiligung des TSV wird von SPD-Fraktion erwartet

Die Ausschreibung für einen neuen Belag auf dem Notzinger Kunstrasenspielfeld läuft. Der Gemeinderat hat gleichzeitig einstimmig dem Antrag der SPD-Fraktion zugestimmt vor der Vergabe mit Vertretern des TSV über eine gerechte Beteiligung an den Kosten zu sprechen.

Auch wenn der Platz öffentlich bleibt, ist der Hauptnutzer der Sportverein. Es darf keine Bevorzugung des TSV gegenüber anderen Vereinen geben. Als Beispiel für "gefühlte" Ungerechtigkeit wird der Förderverein Grundschule genannt, dessen geforderter Zuschuss über 30.000,00€ für das Projekt "Solar für die Schule" im Gemeinderat nicht genehmigt wurde, obwohl der Verein über die Hälfte der Kosten selbst finanziert hätte. Beim Kunstrasen jedoch ist der Gemeinderat bereit einen Betrag von 300.000,00€ ohne große Diskussionen "abzunicken".

Die Finanzierung solcher Vorhaben sieht in anderen Gemeinden in der Regel so aus, dass der Hauptnutzer des Platzes sich nicht unerheblich an den Investitionen beteiligt und dazu die Kosten der Pflege übernimmt. Dies macht durchaus Sinn, weil ein Sportverein Möglichkeiten hat Sponsoren zur finanziellen Unterstützung und seine Mitglieder für Eigenleistungen zu gewinnen.