16.1.2002

2002/1

MdB Arnold in Notzingen

Diskussion über Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr

Auf Einladung des SPD-Ortsvereins kam jüngst der Nürtinger Bundestagsabgeordnete Rainer Arnold nach Notzingen.

Arnold, der als Sicherheitsexperte im Verteidigungsausschuss des Bundestages sitzt, sprach mit anwesenden Bürgern über den Afghanistaneinsatz der Bundeswehr. Arnold betonte, die Entscheidung für einen Auslandseinsatz zu stimmen, sei keinem Abgeordneten leicht gefallen. An der Richtigkeit der Beteiligung deutscher Truppen an der UN-Friedensmission mochte  niemand der Anwesenden zweifeln. Deutliche Kritik äußerten aber einige Mitglieder und Bürger gegen die zuvor gegangenen militärischen Angriffe.

Der Bundestagsabgeordnete hatte für eine pazifistische Grundhaltung Verständnis machte aber auch klar, die jüngsten Entwicklungen in Afghanistan würden zeigen, dass die Entscheidung richtig war und jetzt der Aufbau einer offenen Gesellschaft und eines demokratischen Staates gelingen könne.