5.2.2001

2001/5
    Carla Bregenzer besucht die "Arche" in Notzingen

Informationen aus 1.Hand für die Landtagsabgeordnete

Zu einem informativen Gespräch mit Vorstandsmitglied Wolfgang Kalmbach, den beiden Geschäftsführern Erich Schwarzenberger und Peter Walter, sowie verantwortlichen Mitarbeitern und Beiräten der "Arche - Verein für therapeutische Wohngemeinschaften e.V.", war Carla Bregenzer nach Notzingen gekommen.

Die Vertreter des Wohnheimes "Die Arche" haben die Gelegenheit genutzt mit Carla Bregenzer eine kompetente und einflussreiche Vertreterin der Landespolitik am Tisch zu haben. Deswegen wurde auch offen über die Sorgen und Nöte des Vereines gesprochen.

In erster Linie sind dies die langatmigen Wege, die mittlerweile für Anträge auf Kostenübernahme eingeschlagen werden müssen.

Mehr und mehr binden diese Verwaltungsaufgaben wertvolle Ressourcen aus dem Betreuungsbereich. Dazu kommt ein nicht unerhebliches finanzielles Risiko, wenn ein Antrag nicht befürwortet werden sollte. Doch auch bei einem positiven Bescheid, ist es zu einem finanziellen Kraftakt für den Verein geworden - müssen doch zeitweise 4 - 6 Monate vorfinanziert werden.

Insgesamt sind 40 Menschen im Alter von 20 bis 65 Jahren in Wohngruppen, Seniorengruppen und im Betreuten Wohnen untergebracht. Ziel ist, den hier wohnenden Menschen eine Heimat zu geben bzw. sie auf ein selbständiges Leben vorzubereiten. Nicht allen gelingt die Rückkehr, deswegen ist der Platz für Neuaufnahmen begrenzt. Es wird niemand abgewiesen, aber die Warteliste der "Arche" ist lang. Dabei werden Menschen mit Suchtproblemen gar nicht berücksichtigt und körperlich Behinderte können wegen der Räumlichkeiten nicht aufgenommen werden.

In Notzingen ist "Die "Arche" mittlerweile zu einem festen und akzeptiertem Bestandteil des Gemeindelebens geworden. Ein Beispiel dafür ist die Spende des Weihnachtsmarkterlöses für den Kauf von Möbeln im "Haus Herdfeldstrasse". Am 11.2. wird das Geld offiziell zur Eröffnung dieses Hauses an den Vorstand übergeben. "Die Integration des Vereines in das Bewusstsein der Gemeinde und seiner Einwohner, ist mit ein Erfolg unserer laufenden Öffentlichkeitsarbeit" meinte Wolfgang Kalmbach. Regelmäßig werden Konfirmanden, Schülergruppen und Vereine eingeladen, um das Haus, die Bewohner und die Arbeit vor Ort kennen zu lernen.

"Esslingen ist einer der Kreise im Land, der sich so engagiert und die Idee der vernetzten sozialen Einrichtungen konsequent umsetzt", bemerkte Carla Bregenzer und verwies auf die noch mageren Angebote im Kreis Göppingen. "Völlig richtig - und genau deshalb sollte das Land die Schaffung eines Psychiatriegesetzes weiter vorantreiben", konterte Peter Walter, der von guten Erfahrungen einer solchen Gesetzgebung in Niedersachsen berichten konnte, wo er lange Zeit arbeitete.

Das Gespräch mit Vertretern der "Arche" war für die Beteiligten ein voller Erfolg und Carla Bregenzer bedankte sich für die Einladung und die angenehme Gesprächsatmosphäre.

Mit den Worten: "Ich bin nicht zum ersten Mal und mit Sicherheit auch nicht zum letzten Mal Gast in ihrem Haus", versprach Carla Bregenzer jederzeit wieder zu einem  Informationsaustausch nach Notzingen zu kommen.