8.12.1999

1999/7
    Machtdemonstration der CDU

Schwache Aktion der "starken" CDU in Notzingen - titelte die örtliche Tageszeitung "Der Teckbote" in seiner Ausgabe vom 8.12.1999.

Auch aus unserer Sicht, kann dies nur bestätigt werden. Nachdem die Fraktion der freien Wähler - in Notzingen "UKW" genannt - bei der Wahl vom Wähler stark gebeutelt wurde und zwei von fünf Sitzen verloren hat, war es nicht mehr selbstverständlich, dass sie auch den 2. stellvertretenden Bürgermeister stellen sollte. Außerdem war es Zeit, einmal eine Frau für dieses Amt vorzuschlagen. Was liegt näher, als eine Frau aus der Fraktion der SPD vorzuschlagen, deren Frauenanteil immerhin starke 75% (zwei von drei) beträgt.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Herbert Hiller konnte sich nun nicht mehr bremsen und schlug deshalb einen weiteren Kandidaten aus seinen Reihen vor. Wenn es nun wenigstens eine Frau gewesen wäre, aber entweder wollte keine der beiden CDU-Damen antreten oder die Fraktion wollte keine Frau.

Müßig darüber zu reden, wie die Wahl bei einer absoluten Mehrheit der CDU-Fraktion ausging.

Weniger lustig war allerdings, dass die UKW-Vertreter nach der Abwahl ihres Kandidaten sichtlich sauer reagierten und beinahe "freiwillig" auf die Beteiligung in den Ausschüssen verzichtete. Das wäre aber des Guten zu viel gewesen, denn zu "verschenken" haben wir trotz der überwältigenden Mehrheit der CDU gar nichts!